Impressum | Sitemap

Sponsoring

Kultursponsoring als Marken-instrument

Institutionen

m-sponsor
Gespräch mit
Jochen Walter, Bürgermeister der Stadt Warendorf

Unternehmen

Seit 80 Jahren Ebbeke: Lesen mit Lust und Laune

Auswanderer für ein paar Stunden

Vereine

Über 30 Jahre Mission in Sachen Kunst

"auf europäische art"

Initiativen

Fünf Jahre KulturEy-Sommer

Fundstücke werden zu Kunst
Workshops mit Künstlern aus den Partnerstädten

Gefundenes

Warendorf. Äste, Papier, und Seidenstrümpfe bilden am Sonntagmorgen dreidimensionale Installationen. Im Raum nebenan ragen zerklüftete Höhen und Tiefen aus den Malflächen empor. Schillernde Farbtöne krönen die zumeist abstrakten Strukturen. Sehr real dagegen wirkt der leuchtend grüne Bambus, der im Eingangsbereich des HoT empor wächst. Gegenüber lenken farbenfrohe Landschaften den Blick in die Ferne, während im angrenzenden Raum großflächige Abstraktionen zum Meditieren verleiten. Vielfältig und sehr kreativ sind die Ergebnisse der vier Workshops im Rahmen des Kunst-Wochenendes “auf europäische art”, die von Künstlern aus den Partnerstädten geleitet wurden.

Workshop

“Wir hatten eine tolle Gruppe, die sehr enthusiastisch an die ungewohnten gestellten Aufgaben ging,” lobte Julian Bond bei der Präsentation des Workshops “Fundstücke: Response to Landscape” mit Diane Thiessen (Petersfield). Marc Anckaert (Barentin) zeigte sich ebenfalls beeindruckt: “In jedem einzelnen Werk kommt die Persönlichkeit zutage”. “Interferenzfarben heißen die weißen Pasten, die keine Pigmente ten, sondern mikroskopisch kleine Prismen,” erläuterte der Franzose die außergewöhnlichen Farbeffekte, die durch die Lichtbrechung erzeugt werden und überraschte Bürgermeister Jochen Walter mit einem gemalten Geschenk.

Workshop

Workshop

Workshop

Workshop

“Malen wie Baptyste” nannte sich Workshop von Baptyste Nicola (Pavilly), in dem die Teilnehmer den Umgang mit Acrylfarbe und Gips auf Leinwand kennen lernten. “Zum ersten Mal”, so Marek Walega (Olésnica), beschäftigten sich die Künstler mit Acrylfarben /Spray und Spachtelmasse”. “Talisman” lautete das Thema seines Workshops.

Workshop

Nicht nur die zahlreichen Teilnehmer profitierten von der kreativen Auseinandersetzung mit neuen Techniken. “Ich arbeite schon länger mit Seidenstrümpfen”, erklärte Diane Thiessen beeindruckt, “auf einige Ideen der Verarbeitung, die die Teilnehmer hier einbrachten, bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist für meine eigene Arbeit sehr bereichernd.”

Workshop

Workshop

Fotos Dagmar Kolb

Lesen Sie alle Artikel:
Idee wurde zum kulturellem Großereignis

Warendorf als „Kulturhauptstadt Europas“

Sehen und begreifen über Grenzen hinweg

Bewegte Völkerverständigung

Fundstücke werden zu Kunst

Stimmungsvoller Weingipfel “auf europäische art”

“auf europäische art” geht weiter

Spaziergang in englischer Landschaft

nach oben

Flyer auf europäische Art