Impressum | Sitemap

Sponsoring

Kultursponsoring als Marken-instrument

Institutionen

m-sponsor
Gespräch mit
Jochen Walter, Bürgermeister der Stadt Warendorf

Unternehmen

Seit 80 Jahren Ebbeke: Lesen mit Lust und Laune

Auswanderer für ein paar Stunden

Vereine

Über 30 Jahre Mission in Sachen Kunst

"auf europäische art"

Initiativen

Fünf Jahre KulturEy-Sommer

“auf europäische art” geht weiter
Ausstellung Warendorfer Künstler bei Academy Arts, Petersfield, England, 28.03.-29.04.2009
Petersfield. Als direkte Folge des überragenden Events "auf europäische art" erfolgte eine Einladung an Warendorfer Künstler, sich an einer Ausstellung in Petersfield zu beteiligen. Viele Künstler aus der Warendorfer Kunstszene bewarben sich bei einer Ausstellung in der Galerie Kunstraum. Schließlich wurden dreizehn Künstler von den englischen Gästen Diane Thiessen und Julian Bond ausgewählt, ihre Bilder in Petersfield zu präsentieren.

Am Donnerstag, dem 26. März 2009 machten sich dann sieben Künstler Rosemarie Beckmann, Heike Kaldewey, Cornelia Kalkhoff, Winfried Obst, Renate Schulze-Versmar, Benno Sökeland und Beate Trautner auf den Weg nach England, die Bilder für die Ausstellung – neben ihren eigenen Arbeiten noch die Werke von Otto Dürschlag, Henrike Dufhues, Manfred Kronenberg, Brigitte Kumpf, Dr. Elmar Niehoff und Carmen Weber – im Gepäck.

auf europäische art
Zum Kaffee bei "George", Foto Benno Sökeland

Am Freitag wurden dann die Bilder und Skulpturen von Julian Bond und Bill Pullen in der Galerie "Academy Arts" fachgerecht aufgehängt bzw. aufgestellt. Derweil trafen sich die deutschen Gäste mit den englischen Gastgebern und Künstlern zum Kaffee bei "George". Anschließend wurde Petersfield auf einem Stadtrundgang erforscht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es auf eine kleine Wanderung in die umliegenden Berge mit schöner Aussicht. Die Künstler sammelten Objekte und Steine als Inspiration für den gemeinsamen Workshop am Samstag. Mary Herdman und Liz Clifford, die unterwegs dazu kamen, gaben einige wissenswerte Erläuterungen zu ihrer heimatlichen Landschaft. Interessanterweise bestehen die "Hangers" hauptsächlich aus Kalk. Dachse scheinen sich dort sehr wohlzufühlen, denn sie graben ihre Bauten in den Kalk. Überall liegen dann saubere weiße Kalksteine herum, die englische Künstlerin Liz Clifford in ihre Kunst einbezieht. Unter dem Druck der Landschaft verwandelt sich der Kalk in Feuersteine "Flintstones", die als Vorlage und Inspiration für meine Arbeiten dienten.

auf europäische art
Romantiche Landschaft in Hampshire, Foto Benno Sökeland

auf europäische art
Inspirationen zum Workshop, Foto Benno Sökeland

Der Workshop, zu dem sich die deutschen und englischen Künstler am Samstag trafen, fand in der Bedales Private School, einem exklusivem Internat, statt. Schon die Ausstattung allein der Kunsträume ist unglaublich und mit keiner normalen Schule zu vergleichen. In diesem Ambiente wurden die Eindrücke vom Vortag verarbeitet.

auf europäische art
Gute Stimmung beim Workshop, Foto Beate Trautner

auf europäische art
Workshop in Bedales School, Foto Beate Trautner

auf europäische art
Warendorf Exhibition 2009, Foto Beate Trautner

auf europäische art
Diane Thiesen und Renate Schulze-Versmar, Foto Beate Trautner

auf europäische art
Die Ausstellung, Foto Cornelia Kalkhoff

Zum weiteren Höhepunkt der Reise kam es dann am Abend bei "Academy Arts" . Die Ausstellung "Warendorfer Künstler" wurde eröffnet und es kamen viele interessierte Gäste. Diane Thiessen schilderte in ihrer Ansprache den Werdegang des Kunstaustausches in der Städtepartnerschaft und Renate Schulze-Versmar – Vorsitzende des Kunstkreises Warendorf – dankte ihr für den Einsatz und überreichte ihr einen großen Blumenstrauß. Die Ausstellung begeisterte auch durch die sehr gute Hängung und die Kritik der vielen englischen Besucher war überaus positiv. Zum Ausklang des Abends saßen die Künstler und einige Gäste in dem Pub "Good Intent" ein letztes Mal zusammen. Am Sonntag früh trafen sich alle zum Abschied, es ging auf die lange Heimreise nach Warendorf.
Benno Sökeland

auf europäische art
Abschied in Petersfield, Foto Diane Thiessen

Lesen Sie alle Artikel:
Idee wurde zum kulturellem Großereignis

Warendorf als „Kulturhauptstadt Europas“

Sehen und begreifen über Grenzen hinweg

Bewegte Völkerverständigung

Fundstücke werden zu Kunst

Stimmungsvoller Weingipfel “auf europäische art”

“auf europäische art” geht weiter

Spaziergang in englischer Landschaft

nach oben